Livestream - Migrationskongress im Deutschen Bundestag

Livestream - Migrationskongress im Deutschen Bundestag

Am 30. Januar 2019 diskutierte Linda Teuteberg mit Experten über die Ursache von Problemen bei der Durchsetzung der Ausreisepflicht und über mögliche Lösungen.

Der Kongress

Wie können wir es schaffen, dass Abschiebungen in Deutschland endlich zügig und rechtsstaatlich durchgeführt werden. Auf diese Frage gab es am 30. Januar 2019 viele Antworten beim Kongress "Abschiebungen in Zeiten globaler Migration".

Klar wurde dabei aber auch: Es gibt kein Allheilmittel, sondern es muss an vielen verschiedenen Stellschrauben gedreht werden. So brachten die Experten beispielsweise eine stärkere Zuständigkeit des Bundes, klarere Bestimmungen, wann eine Abschiebung aus humanitären Gründen auszusetzen ist oder die Zusammenführung von Verfahrensfragen, Versorgung und Sozialleistungen bei den Ausländerbehörden in die Diskussion ein.

Unser Team war für den Livestream der Veranstaltung vor Ort.

Link zum Stream: Youtube Migrationskongress